History In German

Anonym's Armutsstreit bei den Franziskanern (German Edition) PDF

By Anonym

ISBN-10: 3640654722

ISBN-13: 9783640654727

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, notice: 2,0, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, summary: Das Thema meiner Hausarbeit „Armutsstreit bei den Franziskanern“ spielt für die Betrachtung der verschiedenen Bettelorden insofern eine wichtige Rolle, als es innerhalb des Bettelordens der Franziskaner nach dem Tod des Ordensgründers Franz von Assisi zum Streit über die Auslegung des Armutsideals kam, welcher letztendlich zur Spaltung des Ordens führte. Im Rahmen meiner Hausarbeit möchte ich die Frage beantworten, wie der Verlauf des Armutsstreits zu charakterisieren ist. Dabei werde ich sowohl auf die Ursachen des Streits um das Armutsprinzip als auch auf dessen Auswirkungen eingehen. In meine Betrachtungen lasse ich ebenso die Ordensgründung wie auch Statistiken und Aufzeichnungen, welche abschließend im Anhang zu finden sind, zur praktischen Umsetzung des Armutsideals einfließen.
Die Auffassung, guy könne nur in freiwilliger Armut ein wirklich glücklich und gotterfülltes Leben führen, erscheint mir im Vorhinein doch recht schwierig nachvollziehbar. Denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der alleinige Glaube an Gott und die Hoffnung auf seine Unterstützung reichen, um sich für ein Leben in Armut zu entscheiden, wenn guy doch immer von den Almosen anderer Menschen abhängig ist. Meine erste Assoziation zu diesem Thema befasst sich eher mit der Angst vor der ungewissen Zukunft und dem ständigen Gefühl der Abhängigkeit. Mit Hilfe meiner Literaturrecherche werde ich auch die Einstellung der Menschen, die sich aus tiefem Glauben heraus für die freiwillige Armut entschieden haben, reflektieren, um so einen Einblick zu gewinnen, inwiefern die Religiosität bei einigen strengen Gläubigen über der Zukunftsangst stand und bei anderen wiederum zur teilweisen Abkehr des Armutsideals führte.
Weitere Aspekte, die guy untersuchen könnte, aber hier unbeachtet gelassen werden, wären beispielsweise der Armutsstreit auf politischer Ebene zwischen Papst Johannes XXII. und Kaiser Ludwig von Bayern oder das schwere Leben der Menschen in unfreiwilliger Armut.

Show description

Read Online or Download Armutsstreit bei den Franziskanern (German Edition) PDF

Best history in german books

Get Die Außenpolitik der USA im Zweiten Weltkrieg: Von den PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, be aware: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major (Philosophie und Geisteswissenschaften, Historisches Seminar), Veranstaltung: Franklin Delano Roosevelt und der New Deal: Die united states 1933-1945, Sprache: Deutsch, summary: Wenn heute über aktuelle militärische Interventionen der united states gesprochen wird, ist die Kritik an jenen Auseinandersetzungen zweifelsohne Bestandteil der Diskussion.

Get Die Hausmarke - Die Unterschrift der Analphabeten im PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, be aware: 1,7, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, summary: Die Hausmarke battle im Mittelalter Bestandteil der täglichen Lebens. Durch die Verbreitung der Schrift sahen sich die Menschen immer öfter gezwungen Verträger zu unterschreiben.

Get Die TITANIC Firma: Die Katastrophe aus der Sicht der PDF

Annähernd three hundred Bücher wurden über den Untergang der significant geschrieben, doch nie ist die Katastrophe aus der Sicht der Wirtschaft beschrieben worden. Der Autor vermittelt in diesem Buch in einer verständlichen Weise Informationen und Hintergründe, um dem Leser die wirtschaftlichen Aspekte der Katastrophe zu erläutern.

Joachim Käppner's 1941: Der Angriff auf die ganze Welt (German Edition) PDF

1941 beginnt ein Krieg, der anders ist als alle anderen zuvorAls das Jahr 1941 begann, beherrschte das Deutsche Reich halb Europa. Nur Großbritannien, das letzte Bollwerk der Freiheit, widersetzte sich dem Triumph der Nazis. Trotz dieses Kampfes der Systeme und des NS-Terrors in Polen erschien der Konflikt den meisten Zeitgenossen noch als ein «europäischer Krieg», wie so viele zuvor zwischen den Mächten Europas.

Additional info for Armutsstreit bei den Franziskanern (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Armutsstreit bei den Franziskanern (German Edition) by Anonym


by Robert
4.1

Rated 4.86 of 5 – based on 27 votes